HOME   |   WORKSHOP   |   EVENTS   |   FORUM  

wichtige frage zu ableton und launchpad

Alles rund ums Produzieren, Auflegen und Technik

wichtige frage zu ableton und launchpad

UNREAD_POSTvon piqueterotunes » Di 10. Aug 2010, 18:24

hallo ich bseitze jetzt ganz nue das novation launchpad und hab die ableton version 8.0.4. das problem ist dass das launchpad erst ab einer höheren 8er version von ableton funktioniert(bei der 8.0.4.er version erkennt er die bedienoberfläche nicht an)...aus einem grund kann ich ableton nicht updaten(warscheinlich könnt ihr euch schon denken warum)....gibt es irgendeine möglichkeit das launchpad doch noch auf der 8.0.4er version zum laufen zu bringen????

ich bin grad ziemlich verzweifelt, weil wenn es keine möglichkeit gibt habe ich 180 euro für die katz ausgegeben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
piqueterotunes
Quadrant

...musik ist akkustisches lsd.....

Re: wichtige frage zu ableton und launchpad

UNREAD_POSTvon Simon » Mi 11. Aug 2010, 19:27

Das Launchpad wird auch mit der 8.0.4 Version funktionieren - nur sind da die Standard Zuweisungen noch nicht in die Software integriert. D.h. du wirst wohl zwei Möglichkeiten haben:

1. Du weist selber die Funktionen den jeweiligen Tasten zu. Diese Möglichkeit wird sicherlich funktionieren, ist aber halt ein bisserl Arbeit
2. Vielleicht ist es möglich die Midi-Zuweisungen aus der neueren Programmversion in die alte zu kopieren. Ist jetzt nur mal ein Versuch (keine Ahnung ob das klapt). Ich habe dir mal die Config-Dateien von meiner 8.1.4 Version kopiert (link gibst per PN). Kopiere die Dateien mal in dein Ableton Verzeichnis \Program Files\Ableton\Live\Resources\Midi Remote Scripts\ und starte Ableton neu und probiere es aus.

Grüße Simon
Simon
Ton² Team

UNREAD_POSTvon piqueterotunes » Fr 13. Aug 2010, 01:15

ne hat irgendwie auch nicht funktionier...der erkennt mein launchpad erst gar nicht....gibts noch irgendeine andere möglichkeit?
piqueterotunes
Quadrant

UNREAD_POSTvon Simon » Fr 13. Aug 2010, 10:08

piqueterotunes hat geschrieben:ne hat irgendwie auch nicht funktionier...der erkennt mein launchpad erst gar nicht....gibts noch irgendeine andere möglichkeit?

ist etwas ungenau. Was und wo wird es nicht erkannt?

Erkennt Windows das Teil und installiert er die richtigen Treiber??
Kannst du in Ableton unter Optionen-Voreinstellungen-Midi Sync das Launchpad nicht auswählen??

Also ich habe mal versucht die Config Dateien in ne 8.0.4 Version zu kopieren und dann sind sie auch auswählbar. Kann es natürlich nicht testen, da ich kein Launchpad habe.

Probiere doch mal aus einfach eine Taste manuell zuzuweisen. Dann kannst du zumindest schon mal sehen, ob das Launchpad von Ableton erkannt wird.

Grüße Simon
Simon
Ton² Team

UNREAD_POSTvon piqueterotunes » Sa 14. Aug 2010, 13:52

ja also ich habe die launchpad treiber installiert und habe auch diese config daten eingefügt...er erkennt auch die midi-daten vom launchpad nur leichtet das launchpad weder noch hat ableton bei den clips diese blaue umrandung um zu sehen wo das launchpad wäre.....
piqueterotunes
Quadrant

UNREAD_POSTvon Fuzzl » So 15. Aug 2010, 05:49

schwer nachzuvollziehen... kenn mich jetz auch nich mit launchpad aus müsst aber schon so sein wie simon es gesagt hat... zudem hast die livepacks installiert?... und ja musst unter den voreinstellungen bei bedienoberflächen auch logischerweiße launchpad eingeben... :) aber denk soweit ists klar... jetz halt die frage ... welche ansicht benutzt du? denk zumindest da du die clip umrandung ansprichst die standart kästchen dingens... da müsstest die clips logischerweise auch erst zuweißen... --> strg + M dann auf clib klicken und dann die gewünschte taste auf den launchpad ... wenn du aber jetz zb nen instrumment bentuzt... und in dem instrument selbst die töne triggern willst dann müsstest wohl erst auf das instrument selbst rechtklick und dann "gebunden an "launchpad§ oder sowas halt klicken dann sollte, sofern die voreinstellungen haben, auch angewählt sein .... zudem dacht ich so nen ding is für die slice´s gedacht dann leuchten die soweit ich weiß auf di ejeweiligen anschläge ausgerichtet... wenn das alles jetz nich hilft... dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als endweder dir bei youtube n tutorial zu suchen.... in ableton dir ne lesson anzuschauen oder durchzulesen... da steht auch zumindest schritt für schritt die dinger beschrieben... oder die wohl sinnvollste lösung... schenkst mir das ding :)
dazu vllt noch , hab zb hier http://www.maxforlive.com/ auch schon öfters launchpad gelesen das es extra programme fürs max 4 live gibt die dafür ausgerichtet sind ... vllt auch da mal nachschauen... ich kenn das nur zugut wenn was nich läuft da könnt ich auch immer ausrasten... ... aber ja hoff konnt dir irgndwo helf...
Fuzzl
Ton² Team

Main : Ableton
Hardware: Access Virus, Mpk 25, Launchpad
VST´s: Access Virus TI + diverse andere vst´s

Musikrichtung : Experimental / DnB / Dubstep / IDM / Breakcore / Glitch ....

Zurück zu Producer, DJ, Technik Ecke